Home » Fußball » Ein Leitfaden für jede Mannschaft

Ein Leitfaden für jede Mannschaft

Tormann, Ausschuss, Torwart, Sport, Keeper, Fußball

Nach zwei langen Monaten ohne Fußball wird die deutsche Bundesliga an diesem Wochenende als erste große Sportliga der westlichen Welt inmitten der Coronavirus-Pandemie wieder aufgenommen.

FC Augsburg

Augsburg schaffte 2011 den Aufstieg in die Bundesliga und hat sich seitdem als solide Mittelfeldmannschaft etabliert. Seine beste Saison war 2014/15, als es den 5. Platz belegte, doch nach einer gescheiterten Europa League-Kampagne in der folgenden Saison ist es in den letzten Jahren wieder in der Tabelle zurückgefallen.

Hertha BSC

Hertha hat in der Saisonmitte 85 Millionen Dollar ausgegeben, um sich in der Bundesliga nach oben zu katapultieren. Leider hat es nicht geklappt, denn die Mannschaft von Bruno Labbadia schwebt immer noch gefährlich über der Abstiegszone.

Union Berlin

Seit dem Aufstieg in die Bundesliga im vergangenen Jahr hat die Union Berlin dank der eigenwilligen Traditionen und der familiären Fangemeinde des Vereins eine neue Welle von Anhängern angezogen. Auch die Mannschaft von Urs Fischer hat sie nicht enttäuscht, denn sie hat die Sicherheit praktisch schon gesichert.

Der Klub aus dem ehemaligen Ost-Berlin ist in der bewegten Geschichte Deutschlands verwurzelt. Union und Hertha absolvierten zu Beginn der Saison das erste Berliner Rivalitätsspiel in der Bundesliga überhaupt und treffen am 22. Mai erneut aufeinander.

Werder Bremen

Werder Bremen ist seit 1980 nicht mehr aus der Bundesliga abgestiegen, aber das könnte sich bald ändern, denn die Mannschaft von Florian Kohfeldt sitzt nur noch zwei Punkte am Tabellenfuß und hat nur noch 10 Spiele vor sich. Auf dem Papier sollte sie (gerade) genug haben, um zu überleben.

Borussia Dortmund

Dortmund war in dieser Saison eine der unterhaltsamsten Mannschaften Europas, die allein in der Bundesliga bei acht verschiedenen Gelegenheiten vier oder mehr Tore erzielt hat. Mit einer Fülle von Offensiv-Talenten an der Spitze, angeführt vom Teenager-Phänomen Erling Braut Haaland, sollten Sie in den verbleibenden Spielen mehr davon erwarten.

Fortuna Düsseldorf

Mit derzeit vier Punkten Rückstand auf die Sicherheit hat Düsseldorf eine gewaltige Aufgabe vor sich, wenn es in dieser Amtszeit den Abwurf schlagen will. In den letzten neun Spielen muss es gegen Bayern München, Borussia Dortmund und den RB Leipzig antreten – die drei besten Mannschaften der Liga. Autsch.

Eintracht Frankfurt

Frankfurt hat in den vergangenen zwei Jahren eine gute Zeit hinter sich gebracht: Mit den Plätzen sieben und acht in der Bundesliga, dem Gewinn des DFB-Pokals und dem Erreichen des Halbfinales der Europa League. Nachdem Luka Jovic und Sebastian Haller, die an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt waren, im vergangenen Sommer ihre Streiktruppe verkauft hatten, hat es in dieser Amtszeit jedoch zu kämpfen.